Genf – Rue de la Servette 89

Nachhaltige Neuentwicklung.

Beim Projekt Servette waren ursprünglich lediglich die Aufstockung des Gebäudekomplexes 89 A, B, C und die Erneuerung der Gebäudehülle vorgesehen. 

Image
Servette

Schliesslich wurden im Rahmen dieses Projekts die bestehenden Gebäude fast vollständig abgerissen und durch Neubauten ersetzt, die Geschäftsflächen, Büros und 62 Wohnungen bieten.
 
Im Einklang mit dem ökologischen Übergang des Immobilienportfolios von 
La Foncière wurde der Neubau nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit geplant. So wurden beim Bau Ressourcen geschont und die Gebäude weisen einen geringen Energieverbrauch auf und bieten ihren Bewohnerinnen und Bewohnern einen angenehmen Lebensraum. 
 
Die folgenden Massnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit wurden im Bauprojekt an der Rue de la Servette umgesetzt: 

- Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die den Gebäudekomplex direkt mit Strom versorgt;

- Sowohl beim Abbruch als auch beim Neubau wurde möglichst viel Beton recycelt;

- Die Gebäude sind Minergie-zertifiziert und werden mit Fernwärme beheizt;

- Die Mieterinnen und Mieter können ihren Energieverbrauch über individuelle Stromzähler kontrollieren;

- Für die Fassadenverkleidung wurde der Baustoff Acrytherm® verwendet, der eine nachhaltigere und weniger kohlenstoffintensive Alternative zu Beton darstellt.


La Foncière lässt sich bei der Entwicklung des Immobilienportfolios von den Grundsätzen der Nachhaltigkeit leiten. Sowohl beim Abbruch als auch bei Renovationen und Neubauten geht der Fonds nach den Prinzipien der nachhaltigen Immobilienverwaltung vor. Dadurch trägt er täglich zur Verbesserung des ESG-Profils bei.
 

 

Wodurch zeichnet sich dieser Neubau aus?

Durch seine innovative, CO2-arme Fassade

«Zur Vermeidung von Beton wird die der Strasse zugewandte Fassade mit Acrytherm®, einer Mischung aus Quarzen verschiedener Korngrössen mit äusserst leistungsstarken Harzen verkleidet. Dadurch bietet der Gebäudekomplex strassenseitig ein einheitliches Erscheinungsbild. Dank dem einzigartigen Verhältnis von Gewicht zu mechanischer Resistenz stellt Acrytherm® eine hervorragende Alternative zu herkömmlichem Beton dar. Die Technologie ist weniger kohlenstoffintensiv als Beton und führt zu erheblichen Einsparungen bei der Tragstruktur der Fassade.»

 

Copyright - computergenerierte Bilder: Frei & Stefani