Zusammenarbeit mit Paulo Wirz, Künstler und HEAD-Absolvent

Paulo Wirz, ein brasilianischer Künstler, der sein Studium an der HEAD (Haute Ecole d’Art et de Design – Genf) abgeschlossen hat, hat ein Werk geschaffen, das den Durchgang zwischen der Rue de Lyon und der Avenue d'Aïre beleben soll. Dieses prächtige Werk gibt dem Landmark Gebäude, das allgemein als Lyon 77 bekannt ist, den letzten Schliff.

Am 23. September 2020 fand die Eröffnung des Kunstwerks "Passageira", Ergebnis des Wettbewerbs, das die HEAD für La Foncière organisiert hat, statt. Es belebt nun den öffentlichen Durchgang zwischen der Rue de Lyon und der Avenue d'Aïre. Der Preisträger, Paulo Wirz, schuf ein Werk, das aus einer Serie von 124 kleinen Bronzezylindern besteht, die geöffnete, geschlossene oder zwinkernde Augen darstellen.

In den Worten des Künstlers: «Nachdem ich über die Grundfunktion eines Tors (schließen/öffnen/schützen) nachgedacht habe, begann ich über die symbolische Bedeutung eines Durchgangs zu denken: ein Ort der Verbindung zwischen zwei Zielen, ein "Übergangsraum", ein Ort, an dem Dinge auseinanderfallen und sich wieder verbinden. Ich musste dann an die ähnliche Funktion des Auges denken, das auch ein sehr altes Symbol der kollektiven Vorstellungskraft ist. Ich wollte aber nicht das Auge nur als reines Schutzsymbol dargestellt wird und habe mich von seiner möglichen negativen/aggressiven Interpretation der Überwachung und Kontrolle distanziert. So habe ich angefangen auch mit geschlossenen Augen zu arbeiten, um Rhythmus und Bewegung in die gesamte Komposition sowie neue Interpretationen zu bringen. Die Bewegung der Augen erinnerte mich an das beliebte "Augenzwinkern", das oft zum Flirten, Glückwünschen oder zur Zustimmung benutzt wird, dass aber auch als mögliches Kommunikationssystem verwendet werden kann.»

Passage entre Avenue d'Aïre et rue de Lyon 77 à Genève

 

Auf Einladung von Arnaud de Jamblinne, Generaldirektor von La Foncière, wurde das Werk in Anwesenheit des Künstlers, Jean-Pierre Greff, Direktor der HEAD, und den Hauptbeteiligten des Abriss und Wiederaufbaus , eingeweiht.