Über Uns

Organisation

ÜBER UNS

La Foncière ist ein Anlagefonds Schweizerischen Rechts der Art «Immobilienfonds» im Sinne des Bundesgesetzes über kollektive Kapitalanlagen (KAG) vom 23. Juni 2006.

 

Den Fondsvertrag hat die Investissements Fonciers S.A., in ihrer Eigenschaft als Fondsleitung, erstellt mit der Genehmigung der Banque Cantonale de Genève in ihrer Eigenschaft als Depotbank.

 

Die am Betrieb der La Foncière beteiligten Organe werden nachstehend erklärt und sind im Organigramm aufgeführt.

Devanture du Fonds de La Foncière
organigram

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus fünf Mitgliedern, von denen drei die Kantonalbanken in ihrer Eigenschaft als Aktionäre vertreten. Das vierte Mitglied ist ein unabhängiger Anwalt und Mitglied der Waadtländer Anwaltskammer. Das fünfte Mitglied kommt aus dem Deutschschweizer Bankensektor.

Der Verwaltungsrat legt die Unternehmensstrategie fest und überprüft deren Umsetzung. Außerdem überwacht er die Fondsleitung und Fondsstrategie von La Foncière.

Albert michel

Albert Michel

Präsident des Verwaltungsrates

Nachdem er von 1993 bis 2011 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Freiburger Kantonalbank war, übernahm er von 2012 bis 2022 das Amt des Präsidenten des Verwaltungsrats. Er ist Präsident und Mitglied in mehreren Verwaltungsräten.

christian

Christian Donzé

Vizepräsident des Verwaltungsrates

Vizepräsident der Generaldirektion der Walliser Kantonalbank, Sitten.

Er ist seit 2014 Mitglied der Generaldirektion der WKB, Leiter der Division Finanzen und Kredite; im Januar 2021 wurde er zum Vizepräsidenten der Generaldirektion ernannt.

blaise

Blaise Goetschin

Mitglied des Verwaltungsrates

Präsident der Generaldirektion der Genfer Kantonalbank, Genf.

Er war Leiter des Finanzamts des Kantons Waadt bis 1995, danach Generaldirektor der Fiduciary Trust Bank, Genf; am 1. Oktober 2000 wurde er zum Präsidenten der Generaldirektion der BCGE ernannt.

Jean-Philippe Rochat

Jean-Philippe Rochat

Mitglied des Verwaltungsrates

Partner bei Kellerhals Carrard, Lausanne.

Er ist spezialisiert im Bereich Wirtschafts- und Sportrecht sowie Mitglied mehrerer Verwaltungsräte von schweizerischen und ausländischen Industrie-, Versicherungs- und Bankunternehmen.

Michael Bloch

Michael Bloch

Mitglied des Verwaltungsrates

Als eidgenössisch diplomierter Bankfachmann war er zuletzt 14 Jahre lang Direktor der Pfandbriefzentrale der Schweizer Kantonalbanken. Er ist Mitglied mehrerer Verwaltungsräte.

Geschäftsführung

Die Fondsleitung garantiert ein umfassendes und professionelles Management des Portfolios, mit dem Ziel, die Rendite und den Wert des Immobilienbestands stetig zu optimieren. Die Aktivitäten zielen auch darauf ab, den Fonds vor eventuellen Unwägbarkeiten des Immobilienmarktes zu schützen. Die Geschäftsführung besteht aus:

Michael Loose

Michael Loose

Generaldirektor - CEO

Der diplomierte Architekt der ETH Lausanne übernahm 2022 die Generaldirektion. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in mehreren großen Immobilienunternehmen im In- und Ausland sowie einer langjährigen Erfahrungen im Bereich institutioneller Immobilienanleger. Er ist Mitglied der RICS (Royal Institution of Chartered Surveyors).

 

 

Thomas Vonaesch

Thomas Vonaesch

Direktor Portfolio Management - COO

Eidgenössisch diplomierter Immobilientreuhänder und seit 2009 Leiter Portfolio Management sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen leitete er die Immobilienabteilungen eines Einzelhandelskonzerns, einer Versicherung und eines Telekomunternehmens. Er verfügt über 35 Jahre Berufserfahrung.

 

 

Jean-Marie Pilloud

Jean-Marie Pilloud

Direktor Finanzen - CFO

Abgeschlossenes Studium in Bereich Finanz- & Rechnungswesen und ein ausgewiesener Experte in Finanzen und Controlling. Er ist seit 2015 Direktor für Finanzen, Buchhaltung und Controlling sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Er hat 40 Jahre Berufserfahrung in ähnlichen Funktionen in der Industrie, im Treuhandwesen und im internationalen Finanzwesen.

Team

Das Fondsmanagement verfügt über ein multidisziplinäres Team im Bereich Betriebswirtschaft, Recht, Verwaltung, Buchhaltung, Technik u.a., die ein professionelles Management des Immobilienbestands gewährleisten.

Roxane Fabre

Roxane Fabre

Leiterin ESG

Diplomiert von der «EHL - Hospitality Business School» und seit 2020 in unserer Firma. Seit 2021 ist sie für die ESG-Strategie sowie die Umsetzung der operativen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern verantwortlich.

Lorielle Hounga

Lorielle Hounga

Office Management

Master in Betriebswirtschaftslehre und seit 2021 in der Rechtsabteilung sowie in der Finanzbuchhaltung unseres Unternehmens tätig.

Loraine Magnenat

Loraine Magnenat

Portfolio Management

Sie ist seit 2004 in unserem Unternehmen tätig und seit Dezember 2020 Teil des Portfolio Managements. Sie ist für die Vermarktung und die Verbindung zu den Immobilienverwaltungen verantwortlich.

 

 

Eric Mermod

Eric Mermod

Risk & Compliance Officer und Generalsekretär

Diplomierter Jurist der Universität Fribourg und seit 2011 in dem Unternehmen tätig. Er verantwortet die Rolle des Generalsekretärs der Fondsleitung sowie des Risk & Compliance Officer. Außerdem betreut er die juristischen Angelegenheiten im Unternehmen.

Vincent Parreira

Vincent Parreira

Leiter Bau und Entwicklung

Fachausweis im Bereich Technik und Referent bei der USPI. Er ist seit 2022 bei uns tätig und mit seinem Team verantwortlich die für Entwicklungen, Renovierungen und Bauten in unserem Immobilienbestand verantwortlich ist.

 

 

 

 

Margaux Raffaele – de Heer

Margaux Raffaele – de Heer

Bau und Entwicklung

Bachelor in Business & Multimedia Sciences in Betriebswirtschaft der Universität Montreux und zertifizierte Gebäudemanagerin. Sie arbeitet seit 2019 in der Abteilung Bau und Entwicklung, die für Entwicklungen, Renovierungen und Bauten in unserem Immobilienbestand verantwortlich ist.

 

 

 

Thomas Rogivue

Thomas Rogivue

Leiter Buchhaltung

Eidgenössischer Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen und seit 2022 bei uns in der Finanz- und Buchhaltungsabteilung. Er hat über 10 Jahre Erfahrung in vergleichbaren Positionen.

Christina von Wussow

Christina von Wussow

Assistentin der Direktion

MBA in Kommunikation & Public Relations und seit 2019 in unser Unternehmen. Neben ihrer Funktion als Assistentin der Direktion übernimmt sie Verantwortungen für die Erstellung des Jahresberichts, der Unternehmenskommunikation und der Veranstaltungsplanung.

Rachèle Bise Iorio

Assistentin der Direktion

Eidgenössischer Fachausweis als Direktionsassistentin und seit 2022 in unserem Team. Neben ihrer Funktion als Assistentin der Direktion ist sie auch für die das Inkassowesen zuständig.

Carine Clair

Bau und Entwicklung

Sie ist seit 1999 in unserem Unternehmen als Mitarbeiterin der Abteilung Bau und Entwicklung tätig, die für Entwicklungen, Renovierungen und Bauten in unserem Immobilienbestand verantwortlich ist.

 

 

Mensura Muskic

Office Management

Eidgenössische Kauffrau und seit 2021 in unserem Unternehmen tätig. Sie ist neben der Büroleitung verantwortlich für die Koordination der Immobilienschätzungen und die Digitalisierung.