Johanna Bommer, Gewinnerin des Preises La Foncière – ECAL 2024

An der Diplomfeier der kantonalen Kunsthochschule von Lausanne (ECAL) wurde Johanna Bommer am 28. Juni 2024 der «Prix La Foncière-ECAL» verliehen und sie wurde damit zur 11. Preisträgerin dieser renommierten Auszeichnung gekürt.

Johanna Bommer hat ihren Bachelor-Studiengang in Photographie an der ECAL mit hervorragenden Resultaten abgeschlossen.

 

Thomas Vonaesch, COO von IFSA - La Foncière überreichte ihr den Preis anlässlich der Diplomfeier an der ECAL. 

 

Prix La Foncière - ECAL: Changing Rooms 
 

Changing Rooms ist eine raumbezogene Fotoinstallation, mit der die Künstlerin eine in jüngster Vergangenheit gemachte Erfahrung vor der Kulisse eines Einkaufszentrums auslotet. Sie zeigt die Metamorphose einer Jugendlichen im Raum zwischen kommerzieller und digitaler Welt. Inspiriert von der digitalen Bilderflut und den Werbebildern, die sie online und in Einkaufszentren sieht, hinterfragt die Künstlerin den Bezug zu diesen Bildern und wie diese die Selbstwahrnehmung in der Pubertät verändern. Die Architektur des Einkaufszentrums - eine Einrichtung, die im Zeitalter des Online-Handels allmählich überflüssig wird - wird zum Symbol einer vergangenen Zeit.

 

Weitere Informationen zur Künstlerin finden Sie hier: https://ecal.ch/en/school/network/people/johanna-bommer/

Instagram: https://www.instagram.com/johannabommer/

 

Wir gratulieren der Preisträgerin Johanna Bommer und bedanken uns bei der ECAL für die gute Zusammenarbeit zur Förderung der Kunst.