Margot Sparkes, Gewinnerin des Prix ECAL-La Foncière 2020. Porträt.

Margot Sparkes, Assistentin an der ECAL nach ihrem Bachelor-Abschluss in Fotografie, spricht über ihren Werdegang und ihre Diplomarbeit, die mit dem Prix La Foncière-ECAL 2020 ausgezeichnet wurde.

Obwohl sie nicht aus einem künstlerischen Elternhaus stammt, war Margot schon immer von Kunst, Fotografie und Architektur angezogen, insbesondere von der urbanen Welt, einem Universum, dem auf ihren täglichen Wegen zur Schule schnell konfrontierte.

 

Ihr Weg zeichnet sich allmählich in kleinen Schritten ab. Mit den Füßen fest in der Realität und auf wirtschaftlichen und sozialen Fragen sensibilisiert, beginnt Margot eine Vorbereitung auf den Eintrittswettbewerb zur Wirtschaftshochschule, nur um schließlich aufzugeben und ein Praktikum bei einem Pariser Fotografen zu beginnen. Ihr Weg nimmt Gestalt an und Margot tritt dann dem ENSCI - Les Ateliers ein, eine Schule zur Vorbereitung der Kunsthochschule bei. Nach einem ersten Job in Paris bei Mr. L'Agent, einer Produktionsfirma für Photographie und Künstleragentur, gelang Margot den Eintrittswettbewerb zur ECAL, eine willkommene Öffnung zur Welt, über die französische Hauptstadt hinaus.

 

So spricht Margot über ihre Bachelor-Arbeit in Fotografie.

 

Meine Überlegungen begannen mit der Tatsache, dass die städtische Umwelt schon immer die Beziehungen von Macht und Herrschaft aufgebaut und reproduziert hat. Sie zwingt und modelliert das Verhalten, sowohl in unseren Innenräumen, in unseren persönlichen Räumen als auch im öffentlichen Raum. In der westlichen Welt ist die vertikale Architektur einem Symbol für Wettbewerbsfähigkeit, Erfolg und Attraktivität...

Margot Sparkes travail de diplôme Bachelor en photographie ECAL récompensé par le Prix La Foncière

Ich spreche über die Außenwelt, die reale Welt, indem ich meine Figur in einen geschlossenen Raum sperre, in einen Raum, der aus dem Nichts gebaut wurde, einen Raum, der nicht existiert, den es nicht einmal wirklich gab, als diese Bilder produziert wurden. Ein Zwischenraum, an der Grenze von Realität und Fantasie, der nur durch Projektion funktioniert. Ich wollte mit diesen Codes spielen, mit der Reproduktion dieser Symbole der Macht, in der ständigen Suche nach Unterhaltung und Kunstgriff. Ich entschied mich, den Raum zuerst zu entwerfen, um die Bewegungen dieser beiden Körper, ihr Verhalten und ihre Gefühle zu induzieren...

Margot Sparkes travail de diplôme ECAL, Prix La Foncière

Margots Arbeit, die mit dem Prix ECAL - La Foncière 2020 ausgezeichnet wurde, wird in diesem Artikel in Form von Fotos und einem Film gezeigt, den der Leser hier sehen kann 

 

La Foncière war daraufhin geehrt Margot mit der Gestaltung und Produktion der Fotoillustrationen für den neuen Jahresbericht, Ausgabe 2019-2020, zu beauftragen.

 

Was die unmittelbare Zukunft betrifft, so zeichnen sie bereits drei Richtungen an: Assistentin an der ECAL zur Betreuung der Studenten, eine mehr kommerzielle Arbeit als Architekturfotografin und die Fortsetzung ihrer persönlichen Arbeit und Forschung. Wir freuen uns darauf, diese verschiedenen Entwicklungen weiter zu verfolgen.

 

Laden Sie die angehängte Datei herunter