Petit-Saconnex: Der Park rund um das Seniorenheim von Petit-Saconnex verwandelt sich in ein generationenübergreifendes Quartier

Medienmitteilung - 30. Mai 2024
Zur sofortigen Veröffentlichung

Die Einweihung des Immobilienprojekts «Coté Parc» auf dem Gelände des Seniorenheims von Petit-Saconnex (MRPS) markiert den Beginn eines neuen Kapitels. Die erfolgreiche Realisierung dieses Bauvorhabens ist der vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen dem Grundeigentümer MRPS, dem Investor und Finanzierungspartner La Foncière und dem Immobilienentwickler und Totalunternehmer Losinger Marazzi zu verdanken. Im Bestreben, seinen Fortbestand zu sichern, hat das Seniorenheim MRPS 2016 diese innovative Partnerschaft zwischen öffentlichen und privaten Trägern ins Leben gerufen. Durch diese Partnerschaft sollte der Park rund um das Seniorenheim für ein generationenübergreifendes Quartier geöffnet und die Renovation der bestehenden Bauten gewährleistet werden. Daraus ergeben sich eine stärkere soziale Durchmischung und Synergien zwischen den verschiedenen Generationen, was letztendlich zu grösserem Wohnkomfort für die Anwohner führt.

 

Image
inauguration

 

Côté Parc
Die fünf Gebäude der Überbauung, von denen eines aufgestockt wurde, bieten 216 neue Wohnungen mit erschwinglichen Mieten. Zudem umfasst das neue Quartier ein Apparthotel mit 99 Studios (das von der SV Group geführte «Residence Inn by Marriott»), eine grössere Kindertagesstätte «Tom Pouce» und ein neues Restaurant « Le Moderne Café ».

 

An der Einweihungsfeier teilgenommen haben der Genfer Regierungsrat Thierry Apothéloz sowie Vertreter verschiedener Behörden der Stadt Genf und der Projektpartner. Sie wurden begrüsst von Floriane Ermacora Präsidentin der Verwaltungskommission der Einrichtung, Adrien Bron Generaldirektor des MRPS und Michael Loose CEO von Investissements Fonciers SA (IFSA) – La Foncière.

 

Ein Projekt zur Förderung der Diversität und sozialen Einbindung
„Côté Parc verkörpert den Willen, einen integrativen und einladenden Lebensort für alle zu schaffen, der die soziale und generationenübergreifende Einbindung fördert. Das Projekt leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der sozialen Kohäsion“, meint Regierungsrat Thierry Apothéloz, Vorsteher des Amtes für soziale Kohäsion (DCS). Dieses Projekt steht im Einklang mit der Philosophie der Öffnung des MRPS, welches seit jeher enge Beziehungen mit den Schulen, der Kindertagesstätte und den Einwohnern des Quartiers unterhält.

„Generationsübergreifende Zusammenarbeit lässt sich nicht verordnen, sondern setzt den Willen aller Parteien voraus. Côté Parc wird das Quartier beleben und seine soziale Durchmischung verstärken“, betont Floriane Ermacora, Präsidentin der Verwaltungskommission des MRPS.

 

Nachhaltiger Lebensraum für mehr Lebensqualität
Die Überbauung Côté Parc ist in einen 5 Hektar grossen Park eingebettet, der mit mehr als 90 weiteren Bäumen bepflanzt wurde, und wird ausschliesslich mit Energie aus erneuerbaren Energiequellen versorgt. Sie ist mit einem System aus geothermischen Wärmepumpen und mit PV-Modulen ausgestattet. Die Gebäude entsprechen den Normen HPE (Hohe Energieeffizienz) oder Minergie-P. Für die gesamte Überbauung wird das Label «Minergie-Areal» angestrebt. Bei der Gestaltung des Projekts wurde ausserdem die sanfte Mobilität privilegiert. Das gesamte Areal ist autofrei und verschiedene Bereiche sind nur für Fussgänger zugänglich.

„Wir sind stolz auf das vollendete Projekt Côté Parc, das die städtebauliche und soziale Integration von Petit-Saconnex auf intelligente Weise verstärkt“, sagte Michael Loose, CEO von Investissements Fonciers SA (IFSA) - La Foncière. „Dieses Projekt ist ein konkretes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit dreier Parteien aus dem öffentlichen und dem privaten Sektor, welche zu diesem grossartigen Ergebnis geführt hat.“

 

Neuer Schwung für Petit-Saconnex
Mit der Vollendung der Überbauung Côté Parc kommt neues Leben ins Quartier und Petit-Saconnex gewinnt an Attraktivität. Das Projekt bietet den Bewohnern hochwertigen Lebensraum mit allen für das tägliche Leben nötigen Infrastrukturen und öffentlichen Verkehrsmitteln in der Nähe.

 

Die Krönung einer ambitionierten Vision
Die Einweihung des Projekts Côté Parc ist die Krönung einer ambitionierten Vision für Petit-Saconnex. Côte Parc ist das Ergebnis der beispielhaften Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor. Es steht als innovatives Vorbild für ein nachhaltiges und integratives Stadtviertel, das über die Grenzen von Petit-Saconnex hinaus Beachtung finden wird.

 

La Foncière engagiert sich für die Kunst am Bau, indem sie mit Kunsthochschulen wie der Genfer HEAD zusammenarbeitet. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand "Le Marelia", ein Bodenmosaik auf dem "Dorfplatz" des Quartiers, welches von Matylda Florez und Léa Gase geschaffen wurde. Dieses Kunstwerk verleiht der Überbauung Côté Parc den letzten Schliff.

 

Über das Projekt : https://coteparc.ch/

 

Die Projektpartner

 

La Maison de retraite du Petit-Saconnex (MRPS) 
Das Seniorenheim MRPS wurde 1849 auf Anregung von James Fazy gegründet und 1949 zu einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung. Heute umfasst es ein Pflegeheim mit 220 Zimmern und eine private Wohnanlage für selbstständige Senioren mit 132 Wohnungen, vom Studio bis zur Dreizimmerwohnung. Über 330 Mitarbeitende sorgen täglich dafür, dass jeder aufgenommenen Person ein auf ihren Gesundheitszustand und ihre Bedürfnisse angepasstes Lebensumfeld geboten wird.
https://mrps.ch

 

La Foncière
1954 gegründeter Immobilienfonds, der von Investissements Fonciers SA (IFSA) geleitet wird und an der Schweizer Börse kotiert ist. Die Performance von La Foncière gewährleistet eine regelmässige Rendite und einen langfristigen Kapitalzuwachs. Der Liegenschaftenbestand des Fonds umfasst hauptsächlich in den städtischen Zentren der Westschweiz gelegene Wohnimmobilien mit einem Schwerpunkt auf Mietliegenschaften für die Mittelschicht. La Foncière gehört zu den führenden Immobilienfonds der Schweiz.
https://lafonciere.ch/

 

Image
inauguration

 

 

Medienschaffende wenden sich für weitere Informationen bitte an: 

 

Maison de Retraite du Petit-Saconnex
Philippe Cugniet,
Leiter Information und Kommunikation, T. 022 730 79 25
philippe.cugniet@mrps.ch

 

Investissements Fonciers SA
Michael Loose, CEO

michael.loose@lafonciere.ch

 

Photo copyright: Julien Gaspoz